Über ZiB

Seit dem 14. November 1982 treibe ich mich in Hessen herum und seit den späten 90ern außerdem in den Weiten des Internets. Damals bastelte ich meine erste Fanseite zu der Lebenssimulation “Creatures”, und seitdem ist genau das mein Ding: Websites bauen. Erst nur als Hobby, nach meinem Kommunikationsdesign Studium auch freiberuflich. Mein 15 Minuten Web-Ruhm erlangte ich durch das SP-Studio, in dem man sich eigene Figuren im South Park Stil erstellen kann. Ich habe allgemein immer gerne gezeichnet, auch wenn ich wieder viel fleißiger werden sollte, als ich es gerade bin. Mein Nickname “Zwerg-im-Bikini” wurde durch einen eher unbekannten Nebencharakter aus South Park inspiriert und sorgt manchmal für Verwirrung, dabei kleide ich mich gar nicht freizügig. Ich bin aber in der Tat ziemlich klein. Und nicht allein. Haha, ein Reim. Seit 2002 habe ich Sven an meiner Seite (wichtiger Tipp: spa-zone.de), und seit 2015 außerdem den Schäferhundmischling Aaron.

Was ich sonst so mag: Weiche Bleistifte, Salamipizza ohne Käse, moderne Brettspiele, den Geruch von Regen und Wiesen, Überraschungen, Tiere, Kreativität, die treuen Überbleibsel unserer South Park Community, Horror-Trash, Listen, Ringelsocken, ausgedehntes Frühstück, Sandburgen, nerdige Shirts, Musicals, Metal, Ultramarinblau, Dunkelrot, Beeren, Lego, Rucksäcke, schwarze Kappen und Geburtsgsvorbereitungen für Sven.

Was ich gar nicht mag: Ignoranz, Alkohol, die Kirche, Käse, Spoiler, antiwissenschaftliches Geschwurbel, Geschlechterklischees und allgemein dumme Vorurteile, Streit, Schmetterlinge, Warteschlangen, Absätze, Experimente mit Essen, Choleriker, offene Klodeckel, Aphten, meinen inneren Schweinehund und meine ausgeprägte Motion Sickness (ich kann nicht verreisen und keine Spiele aus der Egosperspektive spielen).

Filme finde ich ganz gut. Am liebsten aus dem Horror Genre und allgemein dem phantastischen Bereich. Aber von romantischen Komödien und deprimierenden Dramen abgesehen, bin ich eigentlich offen für alles. Unser Sommerurlaub besand über viele Jahre aus dem Besuch des Fantasy Filmfests, inzwischen veranstalten wir stattdessen thematische Filmwochenenden mit Freunden und in unseren Wohnzimmerregalen haben sich inzwischen über 1000 DVDs und Blu-rays angesammelt. Seit ich Letterboxd für mich entdeckt habe, versuche ich zu jedem Film, den ich sehe, etwas zu schreiben. Das sind oft nur ein paar Sätze, keine höhere Literatur. Es macht mir aber einfach Spaß, ein Filmtagebuch zu führen und mit anderen über das Gesehene zu quatschen. Hier in diesem Blog werde ich wahrscheinlich keine einzelnen Filme besprechen, weil ich dafür ja Letterboxd habe. Aber ich schreibe zum Beispiel über Filmfestival-Besuche.

Lieblingsfilme: Memento, Ju-On: The Grudge, It Follows, Zurück in die Zukunft, V für Vendetta, Highlander, Searching, Kill Bill, Wrong, Der Nebel, Nightmare on Elm Street, Batman begins, Shin Godzilla, Vaiana, Hereditary, The Shape of Water, Pan’s Labyrinth, Die Verurteilten, Natural Born Killers, Battle Royale, Yor, Das Leben des Brian, Braindead, Shoot em up, Symbol, Super, Chillerama, Der kleine Horrorladen, Hamilton, Vergiss mein nicht, Unbreakable, The Raid, Swiss Army Man, Being John Malkovich, Die Braut des Prinzen, Braindead, The Prestige, Red Cliff, Tucker & Dale vs Evil…

Lieblingsserien: Lost, Black Mirror, Game of Thrones, Death Note, The Umbrella Academy, Invincible, Mystery Science Theater 3000, Last Week tonight, Sherlock (bis Staffel 3), South Park (bis Staffel 18),Akte X (bis Staffel 5).

Ich bin verspielt. Während ich bei Videospielen lieber alleine losziehe, um Monster zu kloppen oder Königreiche aufzubauen, erfülle ich meinen Bedarf an zwischenmenschlicher Interaktion am liebsten bei einer gemütlichen Brettspielerunde. Die darf bei komplexen Spielen auch ruhig mal 6 Stunden dauern. In letzter Zeit finde ich vor allem Gefallen an Koop-Spielen. Und eine Wanung noch: Wenn ich über Videospiele schreibe, dann nur selten über schlechte. Das liegt nur teilweise daran, dass ich ein doofes Fangirl bin, sondern ich spiele einfach keine Spiele, die mir nicht gefallen. Anders als bei einem Film, der nach 1 1/2 Stunden durchgestanden ist, sehe ich nicht ein, mir mehrere Stunden kostbare Lebenszeit von einem schlechten Spiel rauben zu lassen. Das nur als Begründung, warum in diesem Blog so wenige Verrisse zu finden sind.

Lieblingsvideospiele: Diablo 2 & 3, Animal Crossing New Horizons, Lemmings 2, Anno 1404 & 1800, Slay the Spire, Hypnospace Outlaw, Into the Breach, Terraria, Ni No Kuni, Life is strange, Heavy Rain, Worms, Zoo Tycoon, Wario Ware, Keep talking and nobody explodes, Tower Defense im allgemeinen und einfallsreiche Indiegames im speziellen.

Lieblingsbrettspiele: Robinson Crusoe, Flügelschlag, Agricola, Haste Worte, Bezzerwizzer, Gloomhaven, Pandemic Legacy, Mysterium, Dominion, Tabu, Just One, Villen des Wahnsinns, Detective, Die Crew: Mission Tiefsee, Der Kartograph, Tiny Epic Quest.